Leider hat uns eine sehr beunruhigende Information von unseren nördlichen Nachbarn erreicht; in Deutschland sind am gestrigen Tag gefälschte Tabletten der Marke Harvoni in mehreren Apotheken sichergestellt worden. Aktuelle Untersuchungen deuten darauf hin, dass die gefälschten Medikamente über mehrere Großhändler in Umlauf gekommen sind. In einer vorbildlichen Aktion sind bereits alle betroffenen Apotheken informiert worden, da inzwischen die gesamte deutsche Vertriebskette zurückverfolgt werden konnte.

Bis jetzt sind uns noch keinerlei Informationen bekannt, die darauf hindeuten dass diese gefährlichen Mogelpackungen auch Österreich erreicht haben. Trotzdem bitten wir alle Betroffenen sicherheitshalber einen kritischen Blick  auf ihre Tabletten zu werfen.

Da die Verpackung höchst professionell nachgeahmt wurde, sind die die gefälschten Tabletten am einfachsten an ihrer veränderten Farbe erkennbar. Anstatt der normalen orange-beigen Farbe, sind die Fake-Tabletten weiß – wie auf dem Foto unten zu erkennen ist.

Für weitere Informationen zu diesem Thema weisen wir auf die Homepage der deutschen Apotheker Zeitung hin, die bereits 2 Artikel zu dem Thema verfasst hat, einen gestern Abend und einen weiteren mit aktuelleren Informationen heute.

Sollte uns zu Ohren kommen dass die Fake-Tabletten auch ihren Weg nach Österreich gefunden haben werden wir sie selbstverständlich informieren.